Der GZV Oppau wurde 1911 gegründet, der GZV Edigheim 1921. Beim Zusammenschluss der beiden Vereine 1968 entstand der GZV Oppau- Edigheim 1921 e.V. 1. Vorsitzender war bis 1998 Karl Winkelmann.

Unter seiner Regie wurde 1986 der Bau einer neuen Zuchtanlage geplant, nachdem die alte Gemeinschaftszuchtanlage des GZV Oppau-Edigheim und des Kaninchenzuchtverein P 52 im Harschweg abgerissen wurde.

1987 war es dann so weit. Der Bau der neuen Zuchtanlage wurde in Angriff genommen. Die ersten 4 Zuchtställe wurden in Eigenleistung erstellt, was zu dieser Zeit noch schwierig war, da auf dem Gelände weder Strom noch Wasser zur Verfügung stand.

Das benötigte Baumaterial wurde von der Stadt Ludwigshafen geliefert und vorfinanziert.
Der 2. Bauabschnitt von 5 Zuchtställen und 1 Vereinsheim begann 1990 und war 1992 abgeschlossen.

Erst nach Fertigstellung der Zuchtställe wurde die Endabrechnung mit der Stadt geregelt. Es gab 2 Möglichkeiten die 4.000,- DM, die von der Stadt Ludwigshafen für das Material vorgestreckt wurden, zurückzuzahlen: 5 Jahresraten á 800,- DM oder einmalig 3.200,- DM

1992 wurde die Zuchtanlage in Anwesenheit des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Werner Ludwig, Ortsvorsteher Heinz Mohr und Herrn Krug vom Grünflächenamt feierlich eingeweiht.

Heute zählt der GZV Oppau-Edigheim 34 Mitglieder, die mehr oder weniger aktiv sind.
Einige deutsche Meisterschaften sowie Europameistertitel wurden in den letzten Jahren von Mitgliedern errungen. Als Gemeinschaft haben wir mehrmals die Kreismeisterschaft errungen.

In unserer Zuchtanlage sind verschiedene Hühnerrassen, Tauben und Ziergeflügel zu sehen. Die Anlage ist tagsüber für Besucher geöffnet. Der GZV freut sich über regen Besuch. Auch Kindergärten und Schulklassen sind gerne gesehen.

Wir haben uns mit den Vereinsverantwortlichen getroffen und eine sehr schöne und sehr gepflegte Anlage angetroffen. Hier steckt sehr viel Herzblut drin.

Ein Besuch der Zuchtanlage des GZV Oppau-Edigheim im Guldengewann, 67069 Ludwigshafen ist empfehlenswert.
Kontakt über den Vorstand: 0171 – 4474042

  • Fritz Kalvermann – Die gute Seele des Vereins