LUDWIGSHAFEN – Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. ist eine unabhängige Organisation von Kindertagespflegepersonen für Kindertagespflegepersonen und wurde 2009 gegründet, um die Interessen der Kindertagespflegepersonen in der Öffentlichkeit und auf politischer Ebene bundesweit zu vertreten.

Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. engagiert sich für bessere Arbeitsbedingungen und die Schaffung eines anerkannten Berufsbildes. Sie arbeitet von der Basis aus und ist direkt an die praktische berufliche Arbeit der Kindertagespflegepersonen gekoppelt.

Kindertagespflegepersonen sind meist selbstständig tätig und werden vom Stadtjugendamt Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit dem Büro „Flexible Kinderbetreuung“ geprüft, vermittelt und ihre Arbeit gefördert.

Um vor Ort noch wirksamer zu agieren, gründeten die neuen Mitglieder in Ludwigshafen am 24.08.2021 eine eigene Regionalgruppe. Wir wollen uns gegenseitig lokal
informieren und die Ziele und Interessen der BvK e.V. hier in Ludwigshafen bei Verwaltung und Politik vertreten. Gemeinsam können wir mehr bewirken!

Aktuelle Ziele in Ludwigshafen sind:

  • Installierung von praktikablen und verlässlichen Vertretungsmodellen
  • Vernetzung aller Kindertagespflegepersonen
  • Aufnahme der Kindertagespflege ins digitale Anmeldeverfahren der Stadt
  • Umsetzung der aktuellen Rechtsprechung
  • Dynamisierung der Förderleistung und Sachkosten
  • Anpassung des Betreuungsschlüssels bei Kindern U2 und Kindern mit
    besonderem Förderbedarf, mit finanziellem Ausgleich
  • Stärkung der Kooperation zwischen Kindertagespflege und Kindertagesstätten

Als Sprecherinnen der Regionalgruppe Ludwigshafen wurden von den Mitgliedern Romy Spitzner-Kopp und Kerstin Kulicke gewählt.
4 x jährlich sind regionale Mitgliedertreffen geplant sowie weitere offene Stammtischtreffen für alle interessierten Kindertagespflegepersonen.

Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft sind im Internet unter: www.berufsvereinigung.de ersichtlich oder bei den Sprecherinnen der Regionalgruppe Ludwigshafen unter: rg-ludwigshafen@berufsvereinigung.de